Reif für die Tonne – oder geht da noch was?

DSC_0038

Wenn der Gleitschirm am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, stellt sich die Frage: was tun mit dem ehemals treuen Begleiter? Man kann ihn natürlich noch als Sonnendach nutzen oder aus den Tragegurten mit Leinen einen einfachen Gleitschirmsimulator für das Mentaltraining bauen oder oder …

… oder man schmeißt ihn doch weg und da interessiert mich: kann  man einen Gleitschirm und ein Gurtzeug recyclen? Oder eher downcyclen, also zwar mit dem alten Material etwas Neues bauen aber eben nicht das Ursprungsprodukt? Das wird recht häufig gemacht wenn sich die Materialeigenschaften aufgrund des Verwertungsprozesses ändern und somit nicht mehr der Ausgangsqualität entsprechen.

Ein kurzer Blick auf die Webseiten der Hersteller unserer Tücher und Leinen verrät, dass sich diese bereits Gedanken darüber gemacht haben. So bietet die Liros GmbH eine Übersicht über das Liros Recycling System, Edelrid wirbt mit umweltfreundlicheren Färbe- und Herstellungsprozessen (ob das auch für die Leinen des Industry-Segments gilt muss noch geklärt werden).

Porcher Sport hat das Green Project gestartet (http://www.porcher-sport.com/en/green-project.html). Letzteres ist zunächst mal eine anonyme Umfrage mit dem Ziel, zu ermitteln wie der Bedarf für Recycling ist und im zweiten Schritt ein praktisches Konzept zu erstellen. Interessant ist dabei, dass sich die Umfrage direkt (aber nicht ausschließlich)  an Gleitschirm-Hersteller und Service-Betriebe richtet. Ob diese das wissen und auch teilnehmen?

Grundsätzlich interessiert mich die Motivation, die Ernsthaftigkeit und der Fortschritt der einzelnen Initiativen. Passiert da etwas oder ist das eher Greenwashing? Dazu hat mir ein Vertriebsmitarbeiter von PorcherSport ein Interview zugesagt. Bei Liros und Edelrid werde ich noch anfragen, für Dominico habe ich leider derzeit keinen Kontakt.

Also, bald gibt es hoffentlich direkte Infos von den Machern ;- )

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s